GEKE Schutztechnik

Wofür steht GEKE bzw. was bedeutet es?

Bei den vier Buchstaben „GEKE“ handelt es sich um die Initialen des Firmengründers Dr.-Ing. Gerd Kellner. Dieser verwendete erstmalig den Namen GEKE, als er im Jahr 1988 mit seinem GEKE Ingenieurbüro den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.

Rückblickend begann damit eine Zeit, die geprägt war durch eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte und Studien, die sich schwerpunktmäßig mit Technologien und Verfahren aus dem Bereich des Fahrzeugschutzes und der Munitionsentwicklung (PELE; ALP) befassten. Das in diesen Jahren damit aufgebaute, wertvolle Know-How bildet die Basis für den heutigen Erfolg der GEKE-Gruppe.

Im Jahr 1999 erfolgte die Gründung der GEKE Technologie GmbH mit Hauptsitz in Freiburg. Im Jahr 2001 wurde eine Außenstelle für die Musterfertigung auf dem Gelände der IABG in Lichtenau (Kompetenzzentrum Schutz) bezogen.

Nach 30 erfolgreichen Jahren aktiver Tätigkeiten im Bereich qualitativ hochwertiger, ballistischer Schutztechnologien für militärische Objekte wurde im Jahr 2008 die GEKE Schutztechnik GmbH als Tochterfirma der GEKE Technologie GmbH gegründet. An dieser Gesellschaft betieligte sich die „RUAG Land Systems AG“ zunächst mit 26% und erwarb zum 01.01.2009 mit 51% die Mehrheit am Unternehmen. Die Hauptaufgabe der neu firmierten Gesellschaft bestand in der Forschung und Entwicklung, sowie dem Test und der Produktion von Schutztechnologien mit dem Schwerpunkt des SPz PUMA.

Für die Serienfertigung des Dach- und Minenschutzes des SPz PUMA (1. Los) wurde im Jahr 2012 im Gewerbegebiet “Leihbühl” in Lichtenau eine neue Fertigungsstätte errichtet, die nur wenige Kilometer von der alten Wirkungsstätte entfernt lag.

Im Jahr 2020 verkaufte die RUAG AG ihre 51% Anteile an der GEKE Schutztechnik GmbH an die FFG Flensburg die nun als neuer Gesellschafter ein starker Partner für anspruchsvolle Schutzkonzepte ist.

Wer sind wir?

GEKE Schutztechnik GmbH

  • 25 Mitarbeiter

  • Anbieter von ballistischem Schutz für Militärfahrzeuge
    Entwicklung, Prüfung und Produktion von Schutzplatten für
    Schutzplatten für militärische Fahrzeuge

  • 4.800 m2 Produktions- und Bürofläche

GEKE Engineering GmbH & Co. KG

  • 3 Mitarbeiter

  • Entwicklung und Konstruktion von ballistischem Schutz
    für militärische Fahrzeuge

FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH

  • Mehr als 900 Mitarbeiter

  • Entwicklung, Verbesserung und Optimierung von Gesamtsystemen

  • FFG hält 51 % an der GEKE Schutztechnik GmbH